Plan International ist eine religiös und weltanschaulich unabhängige Hilfsorganisation, die sich weltweit für die Chancen und Rechte der Kinder engagiert: effizient, transparent, intelligent. Seit mehr als 80 Jahren arbeiten wir daran, dass Mädchen und Jungen ein Leben frei von Armut, Gewalt und Unrecht führen können. Dabei binden wir Kinder in über 70 Ländern aktiv in die Gestaltung der Zukunft ein. Die nachhaltige Gemeindeentwicklung und Verbesserung der Lebensumstände in unseren Partnerländern ist unser oberstes Ziel. Wir reagieren schnell auf Notlagen und Naturkatastrophen, die das Leben von Kindern bedrohen. Die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen bestärken uns in unserem Engagement für die Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen. Unser globales Ziel: 100 Millionen Mädchen sollen lernen, leiten, entscheiden und ihr volles Potenzial entfalten. Plan ist dem Kindesschutz verpflichtet.

Wir suchen für unsere Abteilung Internationale Zusammenarbeit
in Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Teamleitung (m/W/d) Inlandsarbeit

- befristet für zwei Jahre / Vollzeit (39 Wochenstunden) -

Ihre Aufgaben:

  • Strategische, operative und personelle Leitung des Teams der Inlandsprogrammarbeit
  • Programmatische und operative Leitung des Portfolios einschl. Verantwortung für die Qualitätssicherung. Das Projektportfolio umfasst Nothilfemaßnahmen für Geflüchtete (aus der Ukraine und anderen Ländern) in Deutschland
  • Beziehungsaufbau und Austausch mit relevanten staatlichen und nichtstaatlichen Akteur:innen z.B. Ministerien, Behörden und zivilgesellschaftlichen Organisationen auf strategischer Ebene in Deutschland und auf europäischer Ebene
  • Abstimmungen zur Zusammenarbeit mit den anderen Teams und Abteilungen im Haus
  • Mitarbeit im strategischen und operativen Managementteam der Abteilung und direkte Berichtslinie zur stellvertretenden Abteilungsleitung

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium in einem relevanten Fach
  • Mindestens fünf Jahre praktische Berufserfahrung in der nationalen und/oder internationalen Zusammenarbeit
  • Erfahrung in der Koordinierung von Nothilfemaßnahmen  
  • Erfahrung in den für Plan relevanten Themenbereichen
  • Mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Leitung von interdisziplinären Teams
  • Mehrjährige praktische Erfahrung im Projektmanagement und der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit
  • Ausgeprägtes Organisationstalent sowie strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
  • Von Vorteil: gute Vernetzung in der staatlichen und nicht-staatlichen Zusammenarbeit in Deutschland und Europa
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office
  • Sie sind kommunikationsstark, lösungsorientiert, flexibel und zeichnen sich durch eine hohe Lernbereitschaft aus

Wir bieten Ihnen

  • Einen ergonomischen und modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • Flexible Arbeitszeiten und 10 Tage mobiles Arbeiten
  • Ein engagiertes Arbeitsumfeld
  • Getränke zur freien Verfügung
  • Zuschuss zum HVV-ProfiTicket, der hauseigenen Kantine/Cafeteria und zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Ein gutes Betriebsklima

Das Handeln von Plan International Deutschland e.V. ist geprägt von unseren Werten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Wir leben Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen aller Mitglieder der Gesellschaft.

Wenn Sie Interesse an dieser anspruchsvollen Aufgabe haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 21. August 2022 auf Deutsch unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins online.
Plan International Deutschland e.V.

Bramfelder Straße 70
22305 Hamburg